Ergebnisse der BOTOX-Behandlung der Achalasie

Verfasser

Studiendesign

N

Gesamtdosis

Ergebnis

Annese et al. (2000)

RP

118

100

82 % Responder nach 1 Monat; Remissionsrate nach 24 Monaten bei Respondern, die 2 Injektionen von 100 E im Abstand von 30 Tagen erhielten, signifikant höher als bei Respondern, die eine einmalige Gabe von 50 oder 200 E erhielten (jeweils 68 % vs. 29 % und 27 %; P<0,04)

D'Onofrio et al. (2000)

OL

19

100

90 % erstes Ansprechen (14 nach 1 Injektion; 3 nach 2 Injektionen); 74 % Remission nach 12 Monaten (4 nach 2. Injektion).

Mikaeli et al. (2001)

RP

20

200

65 % Remission nach 1 Monat; 25 % nach 6 Monaten; 15 % nach 12 Monaten

Ghoshal et al. (2001)

RP

7

60-80

86 % Verbesserung nach 1 Woche, mit Auftreten von Rückfällen bei 5 von 7 Patienten nach 8, 20, 24 und 41 Wochen

Martínek et al. (2003)

OL

16

100

100 % Responder nach Woche 1; 81 % anhaltende Response nach 3 Monaten; 17 Monate symptomfreies Intervall

Bansal et al. (2003)

DB, RP

16

80

75 % klinisches Ansprechen nach 3 Wochen; 38 % asymptomatisch nach 15 Monaten

Zaninotto et al. (2004a)

RP

40

100

100 % anfängliches Ansprechen; 60 % asymptomatisch nach 12 Monaten; 34 % nach 24 Monaten

OL = Open Label; DB = doppelblind; RP = randomisierte Prüfung; N = Anzahl Patienten

Diese Studien zeigten, dass die BOTOX-Behandlung eine kurzzeitige Linderung der Achalasiesymptome bei der Mehrheit der Patienten (65 % bis 100 %) erzielen kann (Gui et al., 2003; Brisinda et al., 2004) - Langzeiterfolge mit einer Remission > 5 Jahre sind sehr selten.

Studien empfehlen BOTOX für Patienten, die nicht für eine Operation geeignet sind oder als Überbrückung für endoskopische oder chirurgische Therapien (Bansal et al., 2003; Zaninotto et al., 2004a). Alle Studien zur BOTOX -Therapie für Achalasie stellen fest, dass BOTOX im Allgemeinen sicher war und nur minimale Nebenwirkungen hatte. Insgesamt gesehen stellt die BOTOX -Therapie eine Therapiealternative für die Achalasiepatienten dar, die keinen invasiveren Verfahren unterzogen werden können oder die nicht zu solchen Eingriffen bereit sind.

Eine weitere Anwendung findet BOTOX bei Patienten mit nicht sicher nachgewiesener Achalasie-Diagnose. Hier kann eine deutliche Beschwerdebesserung durch isolierte Schwächung des Mageneingangspförtners die Diagnose Achalasie untermauern.