Studienvergleich: Heller-Myotomie
Offene Operation und laparoskopische Operation im Vergleich

Blutverlust (ml)
Tage i.v.-Analgesie
Hospitalisationsdauer (d)
Arbeits-Unfähigkeit (d)
Dysphagie-Kontrolle

MIC

50 (+/-26)
2.1 (+/-1)
2.7 (+/-1)
19 (+/-16)
92 %

konventionell

220 (+/-127)
5.3 (+/-1.4)
8.8 (+/-2.6)
85 (+/-60)
90 %

Dempsey DT et al. Surg Endosc 1999, n=30

Das Ergebnis des Vergleichs der beiden Zugangswege zeigt einen erheblichen Vorteil der laparoskopischen Methode:

- geringerer Blutverlust

- geringerer Schmerzmittelbedarf nach der Operation

- kürzere Hospitalisationszeit und Arbeitsunfähigkeit